MODEM SIMCOM/QSTART - DIE ERSTEN SCHRITTE...
Nach der Veröffentlichung der neuen Firmware für die SIMCOM Modems hatten einige Benutzer Schwierigkeiten bei Herstellung der Verbindung zu ihren Geräten. In diesem Artikel erläutern wir, was Sie in solchen Fällen tun müssen.
Als Erstes lesen Sie das Handbuch sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass das Modem mit dem Funknetzwerk verbunden ist (ausreichendes Empfangssignal). Dies kann leicht überprüft werden - nachdem die Spannungsversorgung der Planar / Binar Standheizung eingeschaltet wurde, leuchtet die rote Diode des Modems auf, was bedeutet, dass das Modem ebenfalls eingeschaltet ist. Dabei zeigt die grüne Diode des Modems den Status der Netzwerkverbindung an. Blinkt sie dreimal pro Sekunde - sucht das Modem nach einem Netzwerk, blinkt sie 1 Mal alle zwei Sekunden - das Netzwerk wurde gefunden. Als Nächstes müssen Sie eine Administratornummer einrichten, d.h, die Telefonnummer der Person eingeben, die auf die Standheizung über das Modem mit Hilfe der Smartphone App zugreifen wird. Senden Sie dazu eine SMS mit dem folgenden Text an die im Modem eingelegte SIM-Karte: "admin + 49XXXXXXXXXXX" (kleingeschrieben, wobei die XXXX der Telefonnummer des Modembenutzers bzw. des Administrators entspricht). Zum Beispiel "admin + 491627636300". Sie erhalten anschließend eine Bestätigung, dass die Administrator- / Benutzernummer gespeichert wurde. Das Modem ist nun betriebsbereit.
Sollte es wider Erwarten keine Rückmeldung vom Moden geben, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
1. Prüfen Sie, ob die Abfrage des PIN-Codes auf der SIM-Karte deaktiviert ist;
2. Prüfen Sie, ob die SIM-Karte über ausreichend Guthaben zum Senden von SMS-Nachrichten verfügt;
3. Legen Sie die SIM-Karte des Modems in ein Mobiltelefon ein und entfernen Sie ALLE Kontakte aus dem Speicher der SIM-Karte (üblicherweise ist der Speicher auch bei neuen SIM-Karten bereits mit einigen Standartkontakten belegt);
4. Sie können den Administrator auch manuell definieren. Dazu erstellen Sie auf der SIM-Karte einen neuen Kontakt mit dem Namen "+1" und der Telefonnummer des Administrators im Format "+ 49ХХХХХХХХ";
Nach dem Start benötigt das Modem ca. 1 Minute, um das passende Netzwerk zu finden.
Aus Sicherheitsgründen lässt das Modem die Standheizung maximal 2 Stunden lang laufen. Danach muss die Standheizung entweder wieder über Smartphone, oder manuellen eingeschaltet werden.
Update 17.02.2021:
Was zu tun wenn das Modem auf die Befehle nicht reagiert oder gar keine Rückmeldung (auf die Status-Abfrage) von sich gibt.
1. Prüfen Sie wie die grüne LED nach dem Einschalten leuchtet. Blinkt sie schnell dann erkennt das Modem die eingelegte Simkarte nicht und kann sich im Netz nicht anmelden (PIN deaktiviert? Micro(?)SIM richtig gesteckt? genug Spannung?). Blinkt sie langsam dann ist alles in Ordnung und das Modem versucht sich im Netz anzumelden. Hier einfach 1-2 Minuten abwarten. Blinkt die LED danach 2x pro Sekunde dann ist die Anmeldung im LTE-Netz erfolgreich.
2. Überprüfen Sie die Software-Version unter Angabe der IMEI-Nummer auf DIESER Webseite. Die IMEI-Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihres Gerätes. Ist die Version 1.16 oder höher dann senden Sie eine kurze Nachricht (eine ganz normale SMS, keine iMessage und keine WhatsApp-Nachricht o.ä) an das Modem mit dem Text "2g" (ohne Klammern). Danach warten Sie 5 Minuten damit das Modem Ihre Nachricht bekommt, trennen Sie die Stromverbindungs von der Standheizung und probieren Sie in 5 Minuten wieder ob nun alles richtig funktioniert.
Wenn die Version niedriger ist, dann melden Sie sich bitte bei uns. Am besten per Email mit der Angabe Ihrer IMEI-Nummer.
Wenn keine der genannten Maßnahmen geholfen hat, wenden Sie sich an uns. Das AutoTerm24-Team hilft Ihnen gerne weiter.
P.S.: ja, die Autoterm Control SMS App funktioniert unter Android 11.